Karnivoren

Mein Lieblingshobby ist die Pflege von Fleischfressenden Pflanzen, auch Karnivoren oder Insektivoren genannt. Diese Pflanzen finde ich hochinteressant, da sie etwas Besonderes sind. Man könnte meinen, es sei eine verkehrte Welt, dass Pflanzen Tiere fangen und verdauen können, aber in Wirklichkeit haben diese Pflanzen aus der Not (nährstoffarme Böden) eine Tugend gemacht und holen sich auf diese Weise was sie brauchen. Inzwischen bin ich auch Mitglied in der Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen im deutschsprachigen Raum e.V., ein deutscher Verein, der sich der Kultur und der Erhaltung von Fleischfressenden Pflanzen verschrieben hat. Im IRCnet in den Channels #carnivoren und #karnivoren, sowie im Forum der G.F.P., bin ich unter dem Nicknamen "Catesbaei" zu finden. Doch nun zu meinen Karnivoren:

  • Eine Übersicht über die Arten von Fleischfressenden Pflanzen.
  • Meine persönlichen Erfahrungen mit der Kultur von Karnivoren.
  • Es gibt natürlich auch Fotos von Karnivoren zu sehen.
  • Hier ist eine Liste meiner derzeit kultivierten Arten.

Weitere Themen sind geplant.


[Start]

Copyright by Karsten Günther